Kontakt

Es freut mich, dass du den Weg zu meinem Blog gefunden hast.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern !

Hier findest du mit Liebe Genähtes, Gehäkeltes, Gestricktes und andere Kleinigkeiten.

Bei Anfragen oder Anregungen meldet euch einfach unter folgender Mailadresse:
virka.keps@gmail.com


Samstag, 13. Juli 2013

Macarons - französische Leckereien

Heute war uns mal wieder nach Backen zu Mute...
Diesmal haben wir uns an Macarons versucht.

Hier mein verwendetes Rezept:

120g gemahlene Mandeln
150g Puderzucker
2 Eiweiß
1 Prise Salz
Lebensmittelfarbe 
Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif anschlagen und dann den gesiebte Puderzucker esslöffelweise hinzufügen, bis es eine weiß glänzende dickflüssige Masse ergibt.
Anschließend die Mandeln unterheben.

In keine Schüsseln abfüllen, für die Färbung.
Dann jede Schüssel mit Lebensmittelfarbe oder Kakao färben.

Die Masse in einen Spritzbeutel nehmen (wer keinen hat, einfach eine Gefriertüte nehmen und eine untere Ecke schmal abschneiden). Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse darauf in 2-3 cm große Kleckse verteilen.

Dann das Backblech im 50°C vorgeheizten Backofen ca. 10 min trocknen lassen. Dann den Backofen auf 120°C schalten und weitere 15 min backen. Aufpassen, das die Macarons nicht zu braun werden !

Währendessen die Füllung vorbereiten. Wir haben 2 verschiedene Füllungen ausprobiert. Einmal eine Himbeer-Buttercreme-Füllung und zum anderen eine weiße-Schokoladen-Füllung.

Nach dem Backen die Makarons abkühlen lassen und diese füllen.
FERTIG !!

Donnerstag, 11. Juli 2013

Flohmystique 2

Hier nochmal ein paar Bilder von meinem Stand am 07.07.
Der nächste und auch letzte Flohmarkt wird am 21.07. sein. Ich freue mich euch dann dort zu sehen.
Diesmal hatte ich Kirschkernkissen, Umhängetaschen, Schlüsselanhänger, Ohrringe, Kosmetiktäschchen, Fahrradschlauch-Portemonnaies und meine Bio-Weizen-Tröstereulen dabei ...